[#049] Essen 2017 – Messerückblick & Ersteindrücke – Sonderfolge

Guten Morgen liebe Klasse!

Also wenn alle gerade ihr Fazit zur Messe raushauen, wer wären wir, wenn wir nicht auf den Zug aufspringen würden. Chris Haschimitenfürst war netterweise wieder mal zu Gast und herausgekommen sind satte drei Stunden an (Vorsicht!) subjektiven, meinungsverseuchten Ersteindrücken von neuen Spielen. Mehr ist nach zwei Wochen freilich noch nicht möglich, macht aber trotzdem viel zu viel Spaß über Neuheiten zu plaudern.

Das gesamte Gespräch kommt in roher Fassung, also (so gut wie) ungeschnitten und ganz uneitel mit allen Macken zu Euch – also nicht wundern, wenn sich mal versprochen, wiederholt oder gehüstelt wird.

Wir hoffen, dass es Euch auch gefällt – viel Spaß wünschen

-die brettagogen-

Abruf über iTunes

Abruf über YouTube

Intro/Outro Musik: Bubens van Lyka

5 Kommentare

  1. Chris ich danke dir sehr für deinen Loot Video Einwand,für mich ist es das Grauen pur und es zeigt mir einfach welchen Trend diese Blogs verfolgen. Es geht nur noch um Masse, am Ende wird alles nur noch einmal gespielt und dann kommen direkt Videos. You Tube liefert uns nur noch Ersteindrücke. Wie soll so was enden ? Ehrlich gesagt es ist mir vollkommen egal, vielleicht befassen sich noch zwei Kanäle wirklich mit Spielen und ungefähr gleich groß ist die Blogger Zahl. Brettagogen zählen für mich dazu, Spiele benötigen Zeit und wollen nicht einfach durchgehechelt werden, Mittelklasse wird zum Expertenspiel, sorry diese Entwicklung ist unglaublich traurig und hat so wenig mit Entschleunigung zu tun. Für mich heißt Brettspiel Pause machen, lass ich nebenbei Chats laufen, verkommt der Hauptakteur nämlich das Spiel und im Vordergrund steht nur noch Wischi Waschi Meinungsmache. Vielleicht sollte man sich einfach mal auf das Spielen, das Analoge nämlich, was hier gerne so oft genannt wird hat immer weniger mit Analoger Unterhaltung zu tun.
    Dank Chris von Victoria Parta hab ich diesen Kanal gefunden, ich hoffe das er sich auch bald wieder auf das Spiel besinnt als die Chatabende. Mir hat dieser Podcast einfach gezeigt das ich nicht ganz allein bin mit meiner Meinung, dafür dank ich Herrn Wagner und Chris vom leider verblichenen Haschimitenfürst.

  2. Juhu,

    hier im Spiele-Urlaub hatten wir gut Zeit, die letzte Folge zu hören. Der Chris ist ja ein super Typ. Ich finde es gut, wenn nicht jedes Spiel gelobt wird sondern auch mal „kritisch“ betrachtet. Mir geht es nämlich so, dass ich das Gefühl habe, dass bei einigen Spielen die Qualität unter der Quantität leidet.

    Die Messe war für uns wieder klasse und entspannt. Ich fand die neue Hallenaufteilung gut und hatte das Gefühl dass sich die Menschen besser verteilen. Und wir haben die Hallen eher anti-zyklisch „abgearbeitet“. 😉
    Was ich unbedingt noch positiv erwähnen möchte sind die Hand-Desinfektions-Spender, das finde ich eine sehr gute Idee, da die Messe immer in die Erkältungszeit fällt. 😉

    Das Hörertreffen war auch super und wie ich höre, ist das Foto angekommen. 😉

    Nun noch kurz mein Senf zu den Spielen: aktuell meine Top 3 (die ich schon mehr als 1 mal gespielt habe und der Wiederspiel-Reiz noch da ist):
    Charterstone
    Photosynthesis
    Mystery of the Temple

    Enttäuscht waren wir auch von der Fast Forward Reihe. Auch Noria hat bei uns nicht so eingeschlagen, genauso wie die Würfelversionen von Istanbul oder Burgundi. Ausprobieren wollen wir noch mal den Messe-Krimi.

    Nun, wir werden noch die letzten Tage hier genießen beim Zocken. 😉

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert