[#126] Making a Top 10 Wortspiele Edition – Sonderfolge

Guten Morgen liebe Klasse!

Was macht ein Mathematiker beim Skifahren?
– Er rechnet mit Brüchen

Wie nennt man den Sonnenuntergang in Finnland?
– Hellsinki.

Wie nennt man den Flur eines Iglus?
– Eisdiele

Wie man noch spielerisch mit Sprache umgehen kann, hört Ihr in unserer neuen Top-10-Listenfolge, die sich diesmal den Wortspielen widmet. Also denen auf dem Tisch. Mehr muss man ja gar nicht mehr sagen, oder?

Spiel 01

Spiel 02

Spiel 03

Spiel 04

Spiel 05

Spiel 06

Spiel 07

Spiel 08

Spiel 09

Spiel 10

Viel Spaß mit Sonderfolge 126!

-die brettagogen-

 

Abruf über iTunes

Abruf über YouTube

Intro/Outro Musik: Bubens van Lyka

4 Kommentare

  1. CrossTalk?
    Und als Tipp:
    “Just One” mit den “CrossTalk” Begriffskarten gefaellt mir sehr viel besser, da die original “Just One” Karten im Vergleich viel zu einfach sind.
    Sprichwoerter oder z.B. “David vs Goliath” mit nur einem Wort zu erklaeren ist wirklich anspruchsvoll. Denn hier geht es wirklich darum Teilaspekte mit seinem Begriff abzudecken.
    Koennet auch gut mit den “Concept” Karten funktionieren.

    Alles Gute,
    Jan

  2. Hallo,
    eine sehr schöne Folge, vielen Dank dafür!
    Was ich mich die ganze Zeit beim Hören gefragt habe: Was ist der Modus, mit dem ihr die Top 10 auswählt? Als nicht regelmäßige Hörerin (suche mir Podcast Folgen themenbezogen raus) habe ich mir das nur zusammen reimen können und weiß es eigentlich immer noch nicht. Jeder bringt Spiele mit, und nur diejenigen, denen ihr alle zustimmt, kommen für die Top 10 in Frage?
    Vielleicht könnt ihr das bei den nächsten Top 10 Folgen zu Beginn jeweils kurz erklären?
    Alles Gute von Kathrin.

    1. Hallo Kathrin,

      Du hast Recht, das sollte man wohl erklären. 😀

      Aber du hast anscheinend auch einen Faible für Deduktion, denn: vollkommen richtig erkannt. 😉 Jeder bringt seine persönliche Top10 mit und wir diskutieren in der Sendung aus, welche Titel auf die allgemein gültige Liste kommen. Wenn nur zwei zustimmen, dann kommt der Titel erstmal auf die Bank und kann, wenn noch Platz frei ist am Ende, eventuell nachrücken.

      LG,
      Nico

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.