[#121] Reinschmiss 2020 – Vertiefungsstunde

Guten Morgen liebe Klasse!

Das neue Jahr hat begonnen – die brettagogen haben noch ein wenig Spielekater von alten Titeln. Damit dem nicht auch weiterhin so ist, werden die letzten Besprechungen etwas älterer Titel hier nachgeholt. Einige interessiert das ja möglicherweise dennoch. Und falls nicht – die nächste Folge kommt bestimmt.


Zombie Kidz Evolution

Vielen Dank an Asmodee für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Spieleschachtel: „Zombie Kidz Evolution“
Verlag: Scorpion Masqué
Designer: Annick Lobet
Illustrator: Niako
Spielerzahl: 2-4
Spieldauer: ca. 5-15 Minuten
Alter: 7+
Erscheinungsjahr: 2018


Trollfjord

Vielen Dank an Zoch für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Spieleschachtel: „Trollfjord“
Verlag: Zoch
Designer: Eilif Svensson, Kristian Amundsen Ostby
Illustrator: Alexander Jung
Spielerzahl: 2-4
Spieldauer: ca. 45-60 Minuten
Alter: 10+
Erscheinungsjahr: 2018


ESCAPE TALES – The Awakening

Vielen Dank an KOSMOS für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Spieleschachtel: „ESCAPE TALES – The Awakening“
Verlag: KOSMOS
Designer: Jakub Caban, Matt Dembeck, Bartosz Idzikowksi
Illustrator: Jakub Fajitanowski, Magdalena Klepacz, Pawel Niziolek
Spielerzahl: 1-4
Spieldauer: ca.180-300 Minuten
Alter: 12+
Erscheinungsjahr: 2019


Ring der Magier

Vielen Dank an Schmidt Spiele für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Spieleschachtel: „Ring der Magier“
Verlag:Drei Magier
Designer: Kirsten Hiese
Illustrator: Rolf Vogt
Spielerzahl: 2-4
Spieldauer: ca. 15-20 Minuten
Alter: 5+
Erscheinungsjahr: 2019


Overload

Vielen Dank an Schmidt Spiele für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Spieleschachtel: „Overload“
Verlag: Schmidt Spiele
Designer: Wolfgang Riedl
Illustrator: Leon Schiffer
Spielerzahl: 3-5
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Alter: 08+
Erscheinungsjahr: 2019


Luxor – Der Fluch der Mumie

Vielen Dank an Queen Games für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Spieleschachtel: „Luxor – Der Fluch der Mumie“
Verlag: Queen Games
Designer: Rüdiger Dorn
Illustrator: Dennis Lohausen
Spielerzahl: 2-5
Spieldauer: ca. 45 Minuten
Alter: 08+
Erscheinungsjahr: 2019


Legendary Forests

Vielen Dank an HUCH! für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Spieleschachtel: „Legendary Forests“
Verlag: iello
Designer: Toshiki Sato
Illustrator: Biboun
Spielerzahl: 2-5
Spieldauer: ca. 15-20 Minuten
Alter: 08+
Erscheinungsjahr: 2019


L.A.M.A.

Vielen Dank an AMIGO für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Spieleschachtel: „L.A.M.A.“
Verlag: AMIGO
Designer: Reiner Knizia
Illustrator: Rey Sommerkamp, Barbara Spelger
Spielerzahl: 2-6
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Alter: 08+
Erscheinungsjahr: 2019


Hadara

Vielen Dank an Hans im Glück für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Spieleschachtel: „Hadara“
Verlag: Hans im Glück
Designer: Benjamin Schwer
Illustrator: Dominik Mayer
Spielerzahl: 2-5
Spieldauer: ca. 45-60 Minuten
Alter: 10+
Erscheinungsjahr: 2019


Foppen

Vielen Dank an 2F für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Spieleschachtel: „Foppen“
Verlag: 2F
Designer: Friedemann Friese
Illustrator: Harald Lieske
Spielerzahl: 4-8
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Alter: 08+
Erscheinungsjahr: 2018


FATAL

Vielen Dank an 2F für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Spieleschachtel: „Fatal“
Verlag: 2F
Designer: Friedemann Friese
Illustrator: Harald Lieske
Spielerzahl: 3-5
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Alter: 08+
Erscheinungsjahr: 2018


Doppelt So Clever

Vielen Dank an Schmidt Spiele für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Spieleschachtel: „Doppelt So Clever“
Verlag: Schmidt Spiele
Designer: Wolfgang Warsch
Illustrator: Leon Schiffer
Spielerzahl: 1-4
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Alter: 10+
Erscheinungsjahr: 2019


Die Quacksalber von Quedlinburg – Die Kräuterhexen

Vielen Dank an Schmidt Spiele für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Spieleschachtel: „Die Quacksalber von Quedlinburg – Die Kräuterhexen“
Verlag: Schmidt Spiele
Designer: Wolfgang Warsch
Illustrator: Dennis Lohausen
Spielerzahl: 2-5
Spieldauer: ca. 45 Minuten
Alter: 10+
Erscheinungsjahr: 2019


Amul

Vielen Dank an Pegasus Spiele für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Spieleschachtel: „Amul“
Verlag: lautapelit.fi
Designer: Remo Conzadori, Stefano Negro
Illustrator: Eilene Cherie, Jere Kasanen
Spielerzahl: 3-8
Spieldauer: ca. 30-45 Minuten
Alter: 10+
Erscheinungsjahr: 2019

Viel Spaß mit Vertiefungsstunde 121 wünschen

-die brettagogen-

Abruf über iTunes

Abruf über YouTube

Intro/Outro Musik: Bubens van Lyka

2 Kommentare

  1. Hi Nico,
    Ich finde deine Ausführungen zu Fatal und Doppelt So Clever seltsam fast bizarr.
    Du wolltest bei Fatal einen Endsieger? Dir ist schon klar, dass jedesmal wenn du wieder Karten in die Schachtel legst das Spiel beendet ist? Natürlich gibt es keine Punkte. Wer hat denn nach euren 10 oder so Partien Hadara den Gesamtsieg geholt? Und die Fabelspiele haben ja nie den Knaller am Ende, sondern sind beim Durchspielen des Stapels einfach komplett erklärt. Bestrafst du Fatal, weil du es für ein Legacy-Spiel statt ein Fabelspiel gehalten hast?

    Bei Doppelt So Clever hört es sich so an als mögest du es nicht, weil es keinen Königsweg gibt. Du willst also einfach deine perfekte Lösung spielen und dann aufs Würfelglück hoffen? Will man nichtg sonst gerade, dass es keinen Königsweg gibt?

    1. Hi Lutz,
      schön, mal wieder von Dir zu hören. 🙂

      Zu FATAL: Ja, mir iet klar, dass eine Runde quasi das Spiel ist. Aber ich hab ja im Podcast auch gesagt, dass die Kürze der Runden (max 10 Minuten) dazu einlädt, es durchzuspielen. Ausserdem habe ich auch gesagt, dass mir das Spiel Spaß gemacht hat. Ich habe mich ja selber hinterfragt, warum ich die Wertung überhaupt vermisst habe…

      Und Doppelt so clever kann sich für mich eben nicht aus dieser Fortsetzungsrolle lösen. Entsprechend ist für mich tatsächlich das Ziel hier, den Highscore zu finden bzw zu knacken. 😉

      Grüße,
      Nico

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert