[#221] Messeneuheiten-Ersteindrücke 2023 (Teil 2)

Guten Morgen liebe Klasse!

Name ist Programm. Zwölf Spiele. Go!

Viel Spaß mit Folge 221!

-die brettagogen-

Abruf über iTunes

Abruf über YouTube

Intro/Outro Musik: Bubens van Lyka

3 Kommentare

  1. Gerade am Hören der aktuellen Folge. Hinweis: bei FTW gibt es keine Minuspunkte. Zitat aus der Regel: „Ist das Ergebnis negativ, bekommt ihr stattdessen 0 Punkte.“
    Gruß, Christian

  2. Hi

    Alderaan ist ein Star Wars Planet (jener der vom Todesstern im 5. Teil zerstört wird).

    Mit Aldebaran hat das nur bedingt etwas zu tun.

  3. Bei Kutna Hora bin ich zwar auch noch nicht sicher, ob das spiel auf Dauer hält, aber etwas cooler als ein „stapel plättchen“ finde ich die zwei Marktschieber schon.
    Der Eine stellt über Karten das Bevölkerungswachstum dar (Nachfrage steigt, Preis geht hoch) und über Schieber die Produktion der Ware (Angebot steigt, Preis fällt).
    Der zweite Marktschieber stellt mit den Karten die Erzproduktion dar (Erzpreis fällt, Silberpreis Steigt) und mit dem Schieber die Erzverarbeitung (Erzpreis steigt, Silberpreis fällt) und hat noch die Schriftstücke mit drauf.
    Die Idee finde ich schon sehr schön, ich hatte mir nur noch etwas mehr Dynamik in dem Markt gewünscht. Ist halt doch recht behäbig und kennt nur eine Richtung (nicht wie bei Navegador oder Caledonia, wo es recht aktive Märkte gibt)

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert