[#209] Prager Bone Wars

Guten Morgen liebe Klasse!

Wenigstens einmal jährlich bekommt der Podcast Besuch aus der Vergangenheit. Nämlich wenn Ur-brettagoge Daniel mal wieder da ist, um Euch Faulen zusammen mit Nico mal wieder ein bisschen was beizubringen. Wie das früher schon immer so war, sind das Infos zu den Themen den Spiele.

In Daniels Unterricht geht es um die jüdische Community in Prag und was sie mit Mystik so zu tun hat. Konnten Rabbiner damals wirklich einen Golem erschaffen? Und was genau ist das eigentlich überhaupt?

Vielen Dank an Asmodee für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Spieleschachtel: „Golem“
Verlag: Cranio Creations
Designer: Flaminia Brasini, Virgilnio Gigli, Simone Luciani
Illustrator: Roberto Grasso
Spielerzahl: 1-4
Spieldauer: ca. 90-120 Minuten
Alter: 14+
Erscheinungsjahr: 2022


Nico hingegen mag es heute ein wenig naturwissenschaftlicher und weniger esoterisch – daher geht es bei seinem Spiel Ein Paradies für Dinosaurier im Nachgang um eben Dinosaurier und wie sie so gelebt haben und gestorben sind. Ein bisschen Säugetiere und ein großer Krieg des 19. Jahrhunderts dürfen auch nicht fehlen.

Herzlichen Dank an Quality Beast, die uns ein Exemplar zur Verfügung gestellt haben.

Spieleschachtel: „Ein Paradies für Dinosaurier“
Verlag: Quality Beast
Designer: Kasper Lapp
Illustrator: Gica Tam
Spielerzahl: 2-5
Spieldauer: ca. 30-45 Minuten
Alter: 10+
Erscheinungsjahr: 2022

Viel Spaß mit Unterricht 209 wünschen

-die brettagogen-

Geschichten aus der Geschichte Podcast

Abruf über iTunes

Abruf über YouTube

Intro/Outro Musik: Bubens van Lyka

2 Kommentare

  1. Hallo,

    welches ist denn die GAG-Folge über die Bone-Wars?
    Hab ich irgendwie nicht gefunden und den angekündigten Link hier auch nicht.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert