[#086] Der Schlüssel zur Heilung – Unterricht

Guten Morgen liebe Klasse!

Lang ist’s her, aber auch letzte Folge gab es natürlich ein Quiz und damit die Wartezeit nicht noch unnötig gesteigert wird, hauen wir es jetzt EINFACH SO raus. Das Spiel war natürlich Ganz schön clever. Auch ganz schön clever war auch Gerd Z. (sorry, aber war ja wohl klar, dass der irgendwo kommen musste…), der richtig getippt hatte und auch das Glück der Losfee auf seiner Seite hatte.

SPOILER ALERT: Es wird später in der Sendung nochmal gewarscht!

Herzlichen Dank an Schmidt Spiele, die uns ein Exemplar zur Verfügung gestellt haben.

Spieleschachtel: “Ganz schön clevert”
Verlag: Schmidt Spiele
Designer: Wolfgang Warsch
Illustrator: Leon Schiffer
Spielerzahl: 1-4
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Alter: 08+
Erscheinungsjahr: 2018


Mic check … gschhhhhhhhhh … one two, one two… gschhhhhhhhhhh

Ne, im Ernst jetzt. Nach einem Kommunikationsversuch der Lehrer über die Materie an sich, also Decrypto, wird es ganz und gar nicht kryptisch, wenn Herr Wagner Tipps für Verschlüsselte Nachrichten gibt (#Lebenshilfepodcast), eine zu Unrecht unbekannte Spionagegeschichte des Zweiten Weltkrieges referiert, einer tragischen Persönlichkeit nachstöbert und schließlich noch ein bisschen Englisch im Native American Slang auf dem Stundenplan steht.

Herzlichen Dank an Asmodee, die uns ein Exemplar zur Verfügung gestellt haben.

Spieleschachtel: “Decrypto”
Verlag: Scorpion Masqué
Designer: Thomas Dagenais-Lespérance
Illustrator: Fabien Fulchiron, NILS, Manuel Sanchez
Spielerzahl: 3-8
Spieldauer: ca. 15-45 Minuten
Alter: 12+
Erscheinungsjahr: 2018


Im zweiten Teil der Folge geht es – what?! schon wieder wird gewarscht?! – um den Gewinner des Kenerspiel des Jahres Preis 2018 – Die Quacksalber von Quedlinburg. Hier wird gebrodelt bis der Kupferkessen überquillt! Das gilt zwar auch für das Spiel, aber natürlich erst recht für die Ausführungen Herrn Noes über Zeiten, in denen der Medizinerberuf… sagen wir etwas leichter aber auch kompetenzferner war. Ganz getreu dem Motto: “Was uns nicht heilt, bringt uns um.”

Vielen herzlichen Dank auch an Thorsten Gimmler der sich die Zeit für ein Interview genommen hat, das ihr am Ende der Sendung hören könnt.

Herzlichen Dank an Schmidt Spiele, die uns ein Exemplar zu Verfügung gestellt haben.

Spieleschachtel: “Die Quacksalber von Quedlinburg”
Verlag: Schmidt Spiele
Designer: Wolfgang Warsch
Illustrator: Dennis Lohausen
Spielerzahl: 2-4
Spieldauer: ca. 45 Minuten
Alter: 10+
Erscheinungsjahr: 2018

Viel Spaß mit Episode 086 wünschen

-die brettagogen-

Abruf über iTunes

Abruf über YouTube

Intro/Outro Musik: Bubens van Lyk

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.