ba020 – Schnitzelwagen mit Prallzone

Guten Morgen liebe Klasse!

“Schatz, ich bringe mal eben den Schnitzelwagen in die Werkstatt – die Prallzone dröhnt schon wieder so…” So oder so ähnlich würde nie ein Satz auf dieser Welt klingen, für den Sendungstitel bei den brettagogen langt es trotzdem. Warum, das müsst ihr selber hören. Los geht es aber mit der Auflösung des Quizes, das Sven für sich entscheiden konnte, nachdem er Riverboat erkannt hatte. Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Dank an ASS Altenbuger, die uns ein Exemplar zur Verfügung gestellt haben.

Spielschachtel: “Riverboat”
Verlag: Lookout Spiele
Designer: Michael Kiesling
Illustrator: Klemens Franz
Spielerzahl: 2-4
Spieldauer: ca. 90 Minuten
Alter: 10+
Erscheinungsjahr: 2017


Auf bis damals für Europäer unbekanntes Land begeben sich die Herren Lehrer bei ihrer Besprechung von Santa Maria. Neben dem üblichen Verdächtigen Kolumbus wird hier auch durchgedacht, wer denn eigentlich Schuld ist am Genozid an den Natives des amerikanischen Kontinents und ob es darüber ein Spiel brauch, bzw. ob man es trotzdem spielen kann/sollte.

Erratum: Natürlich werden nicht, wie behauptet, Wege durch Münzen und Würfel blockiert, sondern nur die Felder. Sorry für den Versprecher.

Herzlichen Dank an Pegasus Spiele, die uns ein Exemplar zur Verfügung gestellt haben.

Spielschachtel: “Santa Maria”
Verlag: Pegaus Spiele
Designer: Kristian A. Otsby & Eilif Svensson
Illustrator: Gjermund Bohne
Spielerzahl: 1-4
Spieldauer: ca. 45-90 Minuten
Alter: 12+
Erscheinungsjahr: 2017


Was auf den ersten Blick aussieht wie ein Rohrbruch am Berg ist in der Tat das Familienspiel Iquazú, das wahnsinnig toll aussieht und sofort Lust auf die erste Partie macht. Ob dem so ist und was man alles so über Wasserfälle und Axolotls wissen sollte, erfahrt ihr im zweiten Teil des Podcasts.

Und ganz wichtig: im Anschluss dran bleiben – Herr Wagner hat ein Gespräch mit der Illustratorin Stephanie Böhm geführt, was den Podcast abschließt. Vielen Dank nochmal für die Zeit und Lust dazu.

Herzlichen Dank an HABA, die uns ein Exemplar zu Verfügung gestellt haben.

Spielschachtel: “Iquazu”
Verlag: HABA
Designer: Michael Feldkötter
Illustrator: Stephanie Böhm
Spielerzahl: 2-4
Spieldauer: ca. 50 Minuten
Alter: 10+
Erscheinungsjahr: 2017

Viel Spaß mit Episode 020 wünschen

-die brettagogen-

Abruf über iTunes

Abruf über YouTube

One Word Kolumbus

Höchster Wasserfall

Breitester Wasserfall

Blood Falls

Devil’s Kettle

Intro/Outro Musik: Bubens van Lyk

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.